Herzog-Christian-August-Gymnasium

Bianca Sommer

Gisela Ottmann

Doris Hofmann

Sie können die Vorsitzende des Fördervereins unter ed.mu1711705075isanm1711705075yg-ac1711705075h@nie1711705075revre1711705075dreof1711705075 erreichen.

Welche Ziele verfolgt der Verein?

Er will, wie der Name sagt, ein Mittelpunkt für alle Freunde und Förderer unseres Gymnasiums sein, um überall dort finanzielle Unterstützung zu gewähren, wo keine Mittel des Staates oder des Landkreises verfügbar sind.

Werden Sie Mitglied!
Beitrittserklärung Förderverein zum Download (PDF-Datei)

Vereinszweck laut Satzung vom 09.04.1975:

“Der Verein hat den Zweck, das Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg zu erhaltenzu fördern, zu unterstützen und auszubauen.”
Satzung_Förderverein zum Download (PDF-Datei)

Mit Hilfe des Vereins der Freunde und Förderer konnten in den letzten Jahren viele größere Anschaffungen der Schule im Gesamtwert von über 175.000 Euro unterstützt werden. Dazu zählen:

• Musik: Chor- und Orchesterfahrten / Schlagzeug
  • Fahrtkostenzuschüsse (Skikurs, …)
  • Standardwerke der Biologie
  • Diercke-Atlanten
  • Molekülbaukästen
  • Lichtpult
  • Fotokurs
  • Klimakoffer
  • Kickerkasten und vieles mehr!

Ferner wurden und werden Bildungsfahrten der einzelnen Klassen, Skikurse (soweit noch möglich), Sportveranstaltungen, die Schulspielgruppe sowie der Schüleraustausch mit Frankreich und der Tschechischen Republik unterstützt. Auch andere Fachrichtungen können bei Bedarf mit Unterstützung rechnen. Die letzte größere Aktion des Vereins war die Beschaffung eines Brennofens für den Werkunterricht im Wert von rund 5000 Euro. In Arbeit ist noch das zur Zeit größte Projekt: Der Förderverein plant die Bezuschussung von Tablets für den digitalisierten Unterricht in Höhe von rund 15 000 Euro. Die Ausgaben im Schuljahr 2020/21 betrugen über 7000 €!

Die Mitgliedschaft kann schon mit einem Mindestbeitrag von 6.50 € jährlich erworben werden. Dies ist ein Beitrag, der es allen Eltern ermöglichen dürfte, dem Verein beizutreten.Andererseits kann der Verein die Belange der Schule dadurch weiter wie bisher fördern.

Wenn Sie den Verein mit einer Einzelspende unterstützen wollen, reicht bis zu einem Betrag von 100 € zur Angabe beim Finanzamt folgende Angabe zum Verwendungszweck der Überweisung: “Spende Erziehung Finanzamt Amberg StNr. 201/111/20448.”

BIC: BYLADEM1ABG
Bankname: Sparkasse Amberg-Sulzbach

Für Spenden über 100 € erhalten Sie selbstverständlich eine entsprechende Spendenbescheinigung.

Sitz: Sulzbach-Rosenberg
Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Amberg unter VRNr. 250
Tag der ersten Eintragung: 04.11.1948
Änderung und Neufassung der Satzung, um die steuerliche Anerkennung als gemeinnütziger Verein zu erhalten: 09.04.1975
Mitgliederstand: 403 Mitglieder
Jährliches Beitragsaufkommen einschließlich Spenden: ca. 6000,- €.

Wer mehr über die Arbeit des Vereins wissen will, kann sich auch persönlich an die Vorstandschaft wenden.